Unternehmensgruppe Erika Bursch

1982 begann mein Erfolgsweg mit der Eröffnung einer kleinen Autoreparaturwerkstatt und einem An- und Verkauf von gebrauchten PKW in der Nähe von Köln. Durch die täglichen Erfahrungen mit Fahrzeugen unterschiedlicher Marken erwarb ich ein umfassendes Wissen rund um alle Bereiche der automobilen Welt. Was mit einem sehr kleinen Team begann, entwickelte sich schnell zu einem Unternehmen mittlerer Größe. Bald kamen der Im- und Export von Neu- und Gebrauchtwagen und ein Transportunternehmen für Fahrzeuge und Kleingüter hinzu.

Der Dienstleistungsbereich für Veranstaltungen entstand 1986 durch den Kontakt zu Renault. Hieraus entwickelte sich die 'Erika Bursch Unternehmsberatung' für kleinere und mittlere Automobil- und Automobilzulieferbetriebe.

Durch die Zusammenarbeit mit verschiedenen Agenturen und die stetige Erweiterung der Themenschwerpunkte wurde die 'Erika Bursch Unternehmensberatung' zu einem erfolgreichen Trainingspartner für fast alle PKW-Hersteller, PKW-Zulieferbetriebe und verschiedene Energieversorger. Zu den Hauptthemen zählen das Verkaufstraining, das Marketing, die Prozessoptimierung im Verkauf und im Aftersales und die Führungskräfteschulung.


Begleitend hierzu absolvierte ich die Ausbildung zur Gesundheitsberaterin GGB in Lahnstein. Herrn Dr. med. Max Otto Bruker, dem damaligen ärztlichen Leiter der Gesellschaft für Gesundheitsberatung verdanke ich entscheidende Erkenntnisse über den Zusammenhang zwischen gesunder Ernährung und Lebensweise und beruflichem Erfolg.

Aus diesem Wissen entwickelte sich die Idee einer ganzheitlichen Beratung, der Gründung eines Zentrums für alternative, naturheilkundliche Therapie-Methoden und Beratungen.

Ende 2013 konnte ich dann Praxisräume in Koblenz übernehmen. ... die Geburtsstunde des 'Therapiezentrums Mittelrhein' ....

Erika Bursch

Tel.: 0172 - 25 21 20 5

Mail.: erika.bursch(at)t-online.de